Ambulanter Justizsozialdienst Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Jörg Sprenger zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Oldenburg und Leiter des Ambulanten Justizsozialdienstes Niedersachen ernannt

Der Direktor des Amtsgerichts Westerstede, Jörg Sprenger, wurde jetzt zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht Oldenburg und Leiter des Ambulanten Justizsozialdienstes Niedersachen ernannt. Er folgt Hanspeter Teetzmann nach, der im August in den Ruhestand verabschiedet wurde.


Der 48-jährige Jörg Sprenger stammt aus Hessen. Nach dem Studium in Marburg und dem 1. Staatsexamen wechselte er nach Hamburg. Hier schloss er 2005 das Referendariat mit dem 2. Staatsexamen ab. 2006 legte er zudem nach einem Aufbaustudium an der Universität Hamburg die Prüfung zum Diplom-Kriminologen ab. Im Anschluss an das 2. Staatsexamen war er zunächst als Rechtsanwalt tätig. Im August 2007 wurde er zum Richter auf Probe im Bezirk des Oberlandesgerichts Oldenburg ernannt. Seine erste Planstelle erhielt er 2011 als Richter am Landgericht Oldenburg. 2017 erfolgte die Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Landgericht.


2018 wechselte Sprenger als Amtsgerichtsdirektor nach Westerstede.


Sprenger übernimmt gleichzeitig mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden Richter am Oberlandesgericht die Leitung der Abteilung Ambulanter Justizsozialdienst Niedersachen (AJSD) bei dem Oberlandesgericht Oldenburg. Mit seinen landesweit über 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 49 Büros nimmt der AJSD die Aufgaben der Bewährungshilfe, der Führungsaufsicht, der Gerichtshilfe und der AussteigerhilfeRechts wahr.


Zugleich wird Sprenger zum Geschäftsführer der Stiftung Opferhilfe Niedersachsen bestellt. In insgesamt 11 Büros im ganzen Bundesland unterstützen und beraten Opferhelferinnen und Opferhelfer Opfer von Straftaten und deren Angehörige.




Quelle:

Nr. 29/2023

Bettina von Teichman und Logischen
Oberlandesgericht Oldenburg
Pressestelle
Richard-Wagner-Platz 1
26135 Oldenburg


Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Sprenger mit der Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg van HoveVorsitzender Richter am Oberlandesgericht Sprenger mit der Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg van Hove   Bildrechte: Oberlandesgericht Oldenburg

Vorsitzender Richter am Oberlandesgericht Sprenger mit der Präsidentin des Oberlandesgerichts Oldenburg van Hove

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln