Ambulanter Justizsozialdienst Niedersachsen Niedersachsen klar Logo

Stellenausschreibung im AJSD (Berufsanerkennungsjahr zum Erwerb der staatlichen Anerkennung)

Stellenausschreibungen im AJSD

-Berufsanerkennungsjahr zum Erwerb der staatlichen Anerkennung-


Der Ambulante Justizsozialdienst Niedersachsen stellt jährlich zum 1. April und 1. Oktober Berufspraktikantinnen und Berufspraktikanten (m/w/d) ein. Das Berufspraktikum wird nach dem TV-L Praktikant vergütet.

Während Ihres Anerkennungsjahres werden Sie von einer Anleiterin oder einem Anleiter begleitet. Im ständigen Austausch lernen Sie die Aufgabengebiete Bewährungshilfe, Führungsaufsicht, Gerichtshilfe sowie Täter-Opfer-Ausgleich kennen. Auch wird Ihnen die Arbeit mit der Klientel der Straffälligenhilfe nähergebracht, wobei Sie im Austausch mit den örtlich zuständigen Auftraggebern und Kooperationspartnern stehen.


Voraussetzungen

  • Sie haben das Studium der Sozialarbeit/Sozialpädagogik abgeschlossen und streben die staatliche Anerkennung an.
  • Die Bereitschaft mit den Zielgruppen des AJSD zu arbeiten sowie EDV Kenntnisse (Microsoft Office Paket) sind vorhanden.
  • Es liegen keine Eintragungen im Bundeszentralregister vor.
  • An Fortbildungen und kollegialer Beratung sind Sie interessiert.
  • Teamfähigkeit sowie selbstständiges Arbeiten ist für Sie genauso selbstverständlich wie eine wertschätzende Grundhaltung.
  • Auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten tätig zu sein, stellt für Sie kein Hindernis dar.
  • Führerschein der Klasse B, sowie eigener / zur Verfügung stehender PKW sind von Vorteil, jedoch nicht zwingend erforderlich.


Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.


Ihr Anschreiben richten Sie bitte per Mail direkt an die Poststelle der Bezirksleitung des jeweiligen Bezirks. Bitte fügen Sie Ihrem Schreiben einen Lebenslauf sowie Zeugnisse bei. Als Orientierungshilfe ist eine Übersicht der elf Bezirke und deren Büros hier auf der Homepage unter Service und Standortübersicht einsehbar. Dort finden Sie die Kontaktdaten der einzelnen Bezirke und Büros.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen teilen Sie bitte bereits in der Bewerbung mit, ob eine Schwerbehinderung/Gleichstellung vorliegt.


Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln